Verständnis der Fachgruppe Ausbildung in Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapie im bkj

Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Fachgruppe!

Wir verstehen uns als Kinder- und Jugendlichentherapeuten in Ausbildung, die sich ehrenamtlich engagieren, um auf berufspolitischer Ebene mit unseren Möglichkeiten Veränderungen voranzubringen.
Wir glauben daran, dass es sowohl unser ethisches, als auch unser persönliches Bestreben ist, Veränderungen nicht einfach hinzunehmen, sondern im Rahmen unserer persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten auf etwaige Entwicklungen Einfluss  nehmen zu können. Dabei ist es uns ein Anliegen, das Profil und die Identität unseres Berufsstandes aktiv, mitgestalten zu können.
Wir setzen uns dafür ein, die Einzigartigkeit des Berufes des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu erhalten und die Vielfalt der Zugänge zu bewahren. Denn wir  wissen um den hohen Stellenwert der Ausbildung, v.a im europäischen Vergleich, und haben die gleichwertige Eignung von (Sozial-) Pädagogen, Psychologen und Ärzte erkannt, die sich für unseren Beruf entscheiden. Unser Verständnis von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie basiert auf einem bio-psycho-sozialen Erklärungsmodell und muss folglich die Möglichkeit für unterschiedliche Grundberufe als Eingangsvorrausetzung zur Ausbildung offen lassen.
Das Einzigartige an unserem Verband ist, dass wir ein Berufsverband sind, der sich ausschließlich und verfahrensunabhängig für die Interessen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten einsetzt und seinen Standpunkt gegenüber anderen Verbänden sowie in politischen Gremien positioniert.  
Wir möchten Euch daher einladen sich mit uns in Verbindung zu setzen, sei es für Fragen, Anregungen, aber gerne auch für eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Désirée Beumers
E-Mail: dlbeumers@gmail.com

Vertreterin der KJP in Ausbildung


Marc Wedjelek
E-Mail: marc.wedjelek@reallyvirtual.de
Beisitzer im Vorstand

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen